Album "Abendlieder beflügelt"

Beruhigende Piano-Solo-Improvisationen über bekannte Abendlieder

Abendlieder beflügelt

Das Jahr 2021 war für den Pianisten Johannes Schmidt gleich in mehrfacher Hinsicht ein besonderes: 

Zunächst ging im März ein Herzenswunsch seit Kindertagen in Erfüllung, indem ein echter Flügel bei ihm zu Hause einzog. Im April folgte dem ein ungleich größeres Highlight: Er wurde erstmals Papa des kleinen Jonathan. 

Nun fiel Jonathan – wie bei Babys nicht unüblich – das Einschlafen anfangs nicht leicht. Doch schon bald entdeckten die frischgebackenen Eltern, dass Musik eine beruhigende Wirkung auf ihn hatte, denn Jonathan fand beim Vorsingen von Gute-Nacht-Liedern gut in den Schlaf. So kam Johannes Schmidt auf die Idee, Sohn Jonathan diese Lieder auch auf dem neuen Instrument vorzuspielen und weil er diese Hausmusik-Momente so kostbar fand, baute er kurzerhand ein paar Mikrofone auf, um diese ganz persönlichen, intimen Abendliederversionen festzuhalten. 

Eigentlich waren diese Instrumentalaufnahmen nur als schöne Erinnerung und als Einschlafhilfe für sein Baby gedacht. Doch musikalische Weggefährten, die die hochwertigen Aufnahmen hörten, ermutigten ihn, das Ganze zu veröffentlichen. Das Album „Abendlieder beflügelt“ enthält insofern echte und authentische Momentaufnahmen in Form von Live-Improvisationen (ohne Noten) am besagten Flügel, die in den ersten vier Lebenswochen von Jonathan zum Teil mit ihm im Tragetuch entstanden sind Es ist die erste eigene CD von Schmidt, der darüber selbst sagt: „Sie ist vielleicht nicht perfekt – aber leidenschaftlich echt, sehr persönlich und von Herzen kommend. Ich wünsche allen, die das Album hören, dass sie über die Schönheit der Melodien und Texte zur Ruhe kommen. Das gilt gleichermaßen für Babys, Kinder und Erwachsene.“ 

Die ausgewählten Stücke sind im Kern über Generationen bekannte Lieder, die jeder schon mal gehört und selbst gesungen hat. Über die vertrauten Melodien improvisiert Schmidt mit der ihm eigenen Sensibilität und Virtuosität. Das Wunder des neuen Klangs bei altbekannten und beliebten Volks-, Schlaf- und Kinderliedern macht das Album „Abendlieder beflügelt“ aus und so wertvoll.

Das Album „Abendlieder beflügelt“ als physische CD (inklusive eines hochwertigen 16-seitigen Booklets) und digital erhältlich.

Titelliste

  1. Abendstille überall
  2. Nun ruhen alle Wälder
  3. Die Blümelein, sie schlafen
  4. Sandmann, lieber Sandmann
  5. La Le Lu
  6. Guten Abend, gut' Nacht
  7. Abend ward, bald kommt die Nacht
  8. Bleib bei mir, Herr! Der Abend bricht herein
  9. Abendsegen
  10. Müde bin ich, geh zur Ruh
  11. Weißt du, wie viel Sternlein stehen
  12. Der Mond ist aufgegangen
  13. Schlaf, Kindlein schlaf
  14. Bonus: Er weckt mich alle Morgen

Hören & Sehen

Erleben Sie Johannes Schmidt an seinem Flügel dem Instrument, auf dem das Album „Abendlieder beflügelt“  eingespielt wurde.

Der Mond ist aufgegangen

Guten Abend, gut' Nacht

Medienecho

"Papa entdeckt genialen Einschlaftrick"

RTL (online sowie im TV, u.a. bei “Life - Menschen, Momente, Geschichten" vom 27.08.2022, Punkt 12 vom 01.09.2022)

"...ein wirklich außergewöhnliches Album..."

Oliver Cech, WDR 3 TonArt vom 02.08.2022

"Die Einspielungen von Johannes Schmidt sind etwas Besonderes in der Kinderlieder-Sparte. 
Seine Abendlieder sind ruhige, berührende Instrumentalstücke, die dennoch mit unerwarteten Wendungen aufwarten."

Ulrike Merkel, Feuilleton der Thüringer Allgemeine, Osttühringer Zeitung und Thüringer Landeszeitung vom 18.05.2022

"Schlummerlieder der Woche"

Bild der Frau vom 14.04.2022

"…vergessener Kulturschatz…"

Pascal Alius, Jesus.de vom 13.04.2022

© 2022 Johannes Schmidt, Bonn